Skip to main content

FAQ

what the faq!?

General info

  • A Serviced Apartment offers the comforts of home and the services of a hotel. The apartments at STAYERY offer you a kitchenette, lots of space for your stuff and an extra big bathroom. At the same time we offer the services of a Boutique Hotel such as weekly cleaning, our hosts as a direct contact person and complimentary highspeed Wi-Fi. The best from both worlds - apartment and hotel. 
  • STAYERY is the Serviced Apartment of the next generation. We live modern design from the Berlin designers studio aisslinger, accompanying you on your whole journey with modern technologies such as the 24/7 keyless check-in. We also offer a community spaces with our loft, making it easy to meet like-minded people and settle in the new city.
  • At the moment you find us in Berlins trendy district Friedrichshain, as well as in Bielefeld directly at the central train station. But that's not all. More STAYERYs in Frankfurt, Cologne and further locations are in the pipeline. 

Before the stay

  • You can book fast and easy, directy via our homepage. That is where you always get the best prices too. If you got any questions reach out to our central reservations department via phone +49 30 403 6570 30 from Monday to Friday from 9.00 am until 6.30 pm. On Saturdays, Sundays and on public holidays we aren't available via phone but you can write us an email to reservations@stayery.de and we get back to you as soon as possible.
  • No, you will not need to pay a deposit. During your booking you leave your credit card as a security for your reservation. Potentially arising additional costs will be charged from your deposited payment method after consulting with you.
  • The minimum duration is one day. 
  • The maximum duration is six months. 
  • Generally you pay your apartment at STAYERY upon Check-in. At point of booking we deposit your credit card only as a guarantee for your reservation. If you stay for longer than one month, you pay only the first month upon Check-in. The following installments are then paid on a monthly basis. The installment is charged from your deposited payment method automatically. 
  • With us you pay everything with credit card. Unfortunately we do not offer alternative payment methods such as cash, bank transfer or debit card.
  • You can cancel your apartment according to our cancellation policies. You can check those in our terms and conditions.
  • If you cancel your stay within the allowed time of our terms and conditions you receive a full refund.
  • Of course we also love animals at STAYERY. As we want to be considerate of all our guests though, we ask for your understanding that animals are not allowed to stay with us. 
  • Your apartment got everything you need. Here a small summary:
    Living and sleeping are: Bed with cool sitting corner, couch, table for working, flatscreen TV, enough space to stow your stuff
    Kitchenette: Induction stove, microwave with grilling function, sink, french press, electric kettle, toaster, cutlery, tableware, pots and pans, cooking utensils (salad bowl, serving spoons, potato peeler, cooking knive)
    Bathroom: Rainshower, wash basin, towel heater, towels, toilet, body wash, shampoo and soap.
  • We got parking spots in almost every STAYERY. For a small fee per night you are able to rent those. Please check with us for availabilities when making your reservations. We also inform you of our prices upon request.

During the stay

  • You can extend your stay via our colleagues in reservations. You can reach them by phone via +49 30 403 6570 30 or via email to reservations@stayery.de. Please let us know at point of enquiry how much longer you want to stay.
  • You can check in anytime ater 3.00 pm on your day of arrival. With our digital Check-in you can access STAYERY anytime, even when we aren't there personally anymore. Just let us know if you plan to arrive after midnight or on another day.
  • Use the PIN code you received in your pre-arrival email to get into our main entrance. At our cool ice cream cart in the entrance are you can just check yourself in. Follow the instructions on the tablet to receive your key card. Ask our hosts for help anytime they are around. Alternatively you can check-in via the app even before arrival. 
  • On day of departure we ask you to check-out until 11.00 am. The next guest is already waiting. Thanks for helping us achieve a smooth process.
  • Your apartment is being cleaned once a week. To make sure you always know when to expect us you can remember this: Arrival day = cleaning day. Upon request and for an additonal charge of 25€ per cleaning we can come by your aparment more often. Just talk to us about it.
  • Our hosts are the modern concierge. They look after you during your stay and are available any time for your questions and requests.
  • Our hosts are available at STAYERY from Monday to Friday from 6.30 am until 10.30 am and on the weekends from 9.30 am until 6.30 pm.
  • No. Smoking is not allowed in our apartments. E-cigarettes and smoking with an open window are not permitted either. You can have a smoke in the outside areas of STAYERY.
  • The majority of the time our hosts are on site to check if everything is in order. But of course STAYERY is protected around the clock by an electronic lock and video control to provide a secure home for you. Our external security provider checks if everything is in order regularly during the night and can be on the spot in emergencies.
  • Via our Check-in ice cream cart you can create a new card for yourself anytime. Alternatively you can reach out to our hosts. In case you are standing in front of a locked front door, just ring the bell and we either help you personally or via call system. If you lock yourself out outside of our host hours we charge a fee of 50€ for any extra journey required. 

After the stay

  • No. You already paid everything at Check-in. Just clean out your apartment and off you go.
  • You receive your bill after Check-out via email. If you stay longer than one month and prefer to receive your bill on a monthly basis please let us know.
  • You can leave your luggage without until your departure. If you want to store your luggage with us longer, we will try our best to make it possible. Please note though, that due to limited storage capacities a luggage deposit might not always be available. Thank you for your understanding.
  • In case you lost something at STAYERY, please let us know as soon as possible. You cover the postage and gladly send you your missing items.

Skip to main content

FAQ

what the faq!?

COVID-19

  • Wir sind weiterhin geöffnet und nehmen auch Reservierungen an. Entsprechend der aktuellen Leitlinien der Bundesregierung bieten wir in Bielefeld ab dem 18. Mai und in Berlin ab dem 25. Mai wieder Übernachtungen zu touristischen Zwecken an. Bei Fragen zu Reservierungen kontaktiere uns gerne jederzeit an reservations@stayery.de.
  • Für Buchungen getätigt vom 15.03.2020 bis zum 30.04.2020 gelten gelockerte Stornierungsbedingungen. Mehr zu unseren angepassten Richtlinien findest Du in unseren AGBs
  • Unsere Lounge und unser Co-Working Bereich bleiben vorerst zu Deiner Sicherheit geschlossen. Du kannst weiterhin Snacks & Getränke am Späti kaufen und in Deinem Apartment verzehren. Unser Waschhaus sollte nur wenn dringend notwendig und ausschließlich zum ein- und ausladen der Wäsche genutzt werden. In Bielefeld ist unser Fitnessstudio zudem geschlossen.  
  • Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. STAYERY bewahrt auch in dieser Zeit höchste Hygienestandards. Wir reinigen und desinfizieren die öffentlichen Bereiche, Oberflächen und Türgriffe mehrmals täglich. In unseren öffentlichen Bereichen stellen wir Desinfektionsmittel zur Verfügung. Für jede Apartmentreinigung verwenden wir einen sauberen und desinfizierten Putzlappen. 
  • Du kannst selbst entscheiden, soziale Kontakte zu meiden und Dich in Deinem Apartment zurückziehen. Durch den Zugang zur eigenen Küche, kannst Du auf Restaurants verzichten und hast Deine Verpflegung selbst in der Hand. Unser Reinigungspersonal kümmert sich einmal wöchentlich um die Reinigung Deines Apartments um so hohe Hygienestandards zu garantieren. Zu unserem Waschhaus hast Du weiterhin Zugang und musst so auch nicht auf die Reinigung Deiner Kleidung verzichten. 

Allgemein

  • Ein Serviced Apartment bietet den Komfort einer Wohnung und den Service eines Hotels. Die Apartments in der STAYERY verfügen über eine Kitchenette, Platz für viel Gepäck und ein extra großes Bad. Gleichzeitig bieten wir Euch aber auch den Service eines Boutique Hotels wie wöchentliche Reinigungen, unsere Hosts als direkte Ansprechpartner und kostenloses Highspeed WLAN. Das Beste aus Wohnung und Hotel eben. 
  • STAYERY ist das Serviced Apartment der nächsten Generation. Wir leben modernes Design vom Berliner Designer studio aisslinger, begleiten Euch auf Eurer ganzen Reise mit modernster Technologie wie unserem 24/7 schlüssellosen Check-In und bieten Euch in unserem Loft eine Community-Fläche, die es einfach macht Gleichgesinnte kennenzulernen und sofort in jeder fremden Stadt anzukommen. 
  • Aktuell findest Du uns im Berliner Szene-Kiez Friedrichshain, sowie in Bielefeld in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Doch dabei bleibt es nicht. Frankfurt, Köln und weitere Standorte sind bereits in Planung. 

Vor dem Aufenthalt

  • Schnell und easy kannst Du direkt über unsere Homepage buchen. Dort gibt es auch immer die besten Preise. Wenn Du Fragen haben solltest ist unsere zentrale Reservierung unter der Telefonnummer +49 30 403 6570 30 von Montag bis Freitag  von 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr  zu erreichen. Samstags, sonntags und an Feiertagen sind wir leider nicht erreichbar. Du kannst uns aber eine E-Mail an reservations@stayery.de schreiben und wir melden uns baldmöglichst bei Dir zurück.
  • Nein, Du musst bei Einzug keine Kaution zahlen. Wir nehmen im Rahmen Deiner Buchung lediglich Deine Kreditkartendetails als Garantie auf. Etwaig anfallende zusätzliche Kosten werden nach Rücksprache mit Dir von dem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.
  • Die Mindestmietdauer beträgt bei uns einen Tag. 
  • Die maximale Mietdauer beträgt sechs Monate.
  • Grundsätzlich zahlst Du in der STAYERY Dein Apartment immer am Tag des Check-Ins. Bei Buchung wird Deine Kreditkarte nur als Garantie hinterlegt. Wenn Du länger als einen Monat bleibst zahlst Du bei Check-In nur die Rate für den ersten Monat. Die nächsten Raten werden Dir jeweils monatlich berechnet. Wir buchen die Rate automatisch von Deinem hinterlegten Zahlungsmittel ab.
  • Bei uns musst Du immer mit Kreditkarte bezahlen. Wir bieten leider keine alternativen Zahlungmethoden wie Bargeld, Überweisung oder EC-Karte.
  • Du kannst Dein Apartment gemäß unserer Stornofristen stornieren. Diese kannst Du unseren AGBs entnehmen.
  • Wenn Du inhalb der angegeben Fristen entsprechend unserer AGBs kündigst erhältst Du eine vollständige Rückerstattung.
  • Natürlich lieben auch wir bei STAYERY Tiere. Aber da wir auf alle unsere Gäste Rücksicht nehmen wollen, dürfen bei uns leider keine Tiere wohnen. Bitte hab dafür Verständnis.
  • Dein Aparment verfügt über alles was Du brauchst. Hier eine kleine Zusammenfassung:
    Wohn- und Schlafbereich: Bett mit cooler Sitznische, Couch, Tisch zum Arbeiten, Flatscreen TV, genügend Stauraum für Dein Gepäck
    Kitchenette: Induktionsherd, Mikrowelle mit Grillfunktion, Kühlschrank Spüle, Frenchpress, Wasserkocher, Toaster, Besteck, Geschirr, Pfannen, Töpfe, weitere Kochutensileien (Salatschüssel, Suppenkelle, Sparschäler, Kochmesser)
    Badezimmer: Regendusche, Waschtisch, Handtuchheizkörper, Handtücher, WC, Duschgel, Shampoo & Seife.
  • Wir haben in fast jeder STAYERY auch Parkplätze, die Du für einen Aufpreis pro Nacht mieten kannst. Frag einfach bei Deiner Reservierung, ob es noch freie Parkplätze gibt. Auch die Preise erfährst Du direkt von uns. 

Während des Aufenthalts

  • Du kannst Deinen Aufenthalt ganz einfach über unsere Kollegen in der Reservierung verlängern. Du erreichst uns unter der Rufnummer +49 30 403 6570 30 oder per E-Mail an reservations@stayery.de. Bitte gib bei Deiner Anfrage an bis wann Du bleiben möchtest.
  • Du kannst an Deinem Anreisetag jederzeit ab 15:00 Uhr einchecken. Durch unseren digitalen Check-In kommst Du jederzeit in die STAYERY, auch wenn gerade niemand vor Ort ist. Bitte gib uns Bescheid wenn du nach 00:00 Uhr oder an einem anderen Tag anreisen solltest.
  • Nutz den PIN-Code, der in Deiner Buchungsbestätigung steht, um in den Eingangsbereich der STAYERY zu gelangen. An unserem coolen Check-In Eiswagen kannst Du Dich dann selbst einchecken. Folge einfach den Instruktionen auf dem Tablet und schon kommt Deine Keycard unten heraus. Und wenn unsere Hosts vor Ort sind kannst Du auch ganz Old School auf unsere Hilfe zurückgreifen.
  • Am Tag Deiner Abreise bitten wir Dich bis 11:00 Uhr auszuchecken. Denn der nächste Gast wartet gewiss. Danke für Deine Hilfe hier einen reibungslosen Prozess hinzubekommen.
  • Dein Apartment wird kostenlos einmal wöchentlich gereinigt. Damit Du weißt wann wir vorbeikommen kannst Du dir folgendes merken: Anreisetag = Putztag. Auf Anfrage und gegen einen Aufpreis in Höhe von 25€ pro Reinigung können wir das Apartment aber gerne öfter reinigen. Sprich uns dazu einfach an.
  • Unsere Hosts sind der moderne Concierge. Sie betreuen Dich während Deines Aufenthaltes und stehen Dir für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung.
  • Das variiert von STAYERY zu STAYERY. Du kannst uns grundsätzlich tagsüber jederzeit antreffen. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gerne bei uns.
  • Du kannst unsere Hosts einfach vor Ort, per E-Mail, per Telefon oder WhatsApp erreichen. Auf unseren Standortseiten findest Du die richtigen Kontaktdaten. 
  • Nein. Rauchen ist in unseren Apartments nicht gestattet. Auch E-Zigaretten und das Rauchen am offenen Fenster ist verboten. Rauchen darfst Du in den Außenbereichen der STAYERY.
  • Den Großteil der Zeit sind unsere Hosts für Euch vor Ort und schauen nach dem Rechten. Aber natürlich ist die STAYERY dank des elektronischen Schließsystems und der Videoüberwachung rund um die Uhr Dein sicheres Zuhause. Unser externer Security Dienst schaut auch Nachts regelmäßig nach dem Rechten und ist in Notfällen sofort zur Stelle. 
  • Über unseren Check-In Eiswagen kannst Du Dir jederzeit eine neue Karte selber erstellen. Alternativ kontaktiere gerne unsere Hosts. Wenn Du vor verschlossener Eingangstüre stehen solltest, betätige die Klingel und wir helfen Dir je nach Uhrzeit persönlich oder per Rufanlage weiter. Solltest Du Dich außerhalb unserer Host Zeiten aussperren berechenen wir für die extra Anfahrt 50€.

Nach dem Aufenthalt

  • Nein. Du hast schon beim Check-In bezahlt. Einfach Dein Apartment aufräumen und raus mit Dir.
  • Deine Rechnung erhältst Du nach Check-Out per E-Mail. Solltest Du länger als einen Monat bleiben erhältst Du Deine Rechnung nach Wunsch jeweils am Monatsende.
  • Bis zu Deiner Abreise kannst Du Dein Gepäck selbstverständlich lagen. Solltest Du Dein Gepäck darüber hinaus bei uns lagern wollen, versuchen wir dies natürlich zu ermöglichen. Bitte beachte jedoch, dass wir aufgrund von begrenzten Lagerkapazitäten eine längere Gepäckaufbewahrung in Einzelfällen eventuell nicht anbieten können. Vielen Dank für Dein Verständnis. 
  • Wenn Du etwas vergessen hast, gib uns bitte baldmöglichst Bescheid. Gegen Übernahme der Portokosten lassen wir Dir Deine vergessenen Gegenstände gerne zukommen.